Affoltern

Schwamendingen

Gartenstadt, Wohnquartier mit viel Grünraum und diversen historischen Bauten

Einwohner:
Über 30'000 (grosse Zunahme prognostiziert)
Lage:
das westlichste Quartier der Stadt
Quartiercharakter:
Nordöstlich des Zürichbergs
Stadtzugehörigkeit:
seit 1934
Quartierverein:
seit 1934
Detaillierte Information zum Quartier:
Statistische Information:

Schwamendingen

Schwamendingen gehört seit 1934 zur Stadt Zürich. Zwischen 1934 und 1971 gehörten die Quartiere von Zürich-Nord Affoltern, Seebach, Oerlikon und Schwamendingen zum Kreis 11. 1971 wurde Schwamendingen zum eigenständigen Stadtkreis 12. Dieser umfasst heute die drei Quartiere Saatlen, Schwamendingen-Mitte und Hirzenbach.

Typisch für unseren Stadtkreis sind, verglichen mit dem Rest der Stadt, der besonders grosse Anteil an Grünflächen, das äusserst rege Vereinsleben sowie die grosse Zahl an genossenschaftlichen Wohnungen. Letztere sind vor allem in den 1950er-Jahren entstanden und bieten zunehmend gesuchten preisgünstigen Wohnraum. Wegen ihres Alters wurden in den letzten Jahren viele Genossenschaftswohnungen durch Neubauten ersetzt, sei es durch Ersatzneubauten und Renovationen oder durch Neuüberbauungen wie das Hunziker Areal. Auch die Eigentümer entlang der Autobahn erwarten mit der anstehenden Autobahn-Einhausung eine zusätzliche Attraktivitätssteigerung für ihre Liegenschaften. Die heute das Quartier trennende Autobahn wird nach Fertigstellung der Einhausung die beiden Quartiere Saatlen und Schwamendingen-Mitte verbinden und der Bevölkerung mit dem Ueberlandpark einen attraktiven Erholungsraum bieten.