Grünau

Die grüne Insel im Westen von Zürich. Gemeinsam Grünau.

ca. 4'000
Die Grünau wird im Norden durch die Limmat und im Süden durch die Autobahn begrenzt.
Das Quartier ist – auf den ersten Blick vielleicht überraschend – eine grüne «Insel» mit direktem Anschluss ans Naherholungsgebiet der Werdinsel, der Limmat und dem renaturierten.
seit 1978
Kontakt:

Grünau

Die Grünau gehörte ursprünglich zum Gemeindegebiet von Altstetten und wurde zu dieser Zeit Bändli genannt. Durch die Eingemeindung von Altstetten in die Stadt Zürich im Jahr 1934 wurde das ehemalige Sumpfgebiet zu Stadtgebiet und gehört bis heute zum Stadtkreis 9 (Altstetten). Die zu dieser Zeit bevölkerungsarme Grünau bzw. das Gebiet Bändli wurde dabei vom Quartierverein Altstetten vertreten. 1976 verdoppelte sich die Bevölkerung im Gebiet Bändli durch den Bau der Siedlung Grünau praktisch auf einen Schlag und es entstand dadurch ein neues, eigenständiges Quartiergefühl.

Bauliche und demografische Entwicklung:

1926 wurde die Kläranlage Werdhölzli gebaut. Nennenswerte Betriebe, welche zu dieser Zeit in der Grünau angesiedelt waren, sind die SIKA (ab 1910), die Kadaverwertungsanlage und die Bettfedernfabrik Müller-Imhof am Standort des heutigen vert.igo. Zur gleichen Zeit wie die Kläranlage wurde – in unmittelbarer Nähe der Kadaververwertung – die Überbauung der Genossenschaft Hardhof im Geist der Gartenstadt gebaut. Bis in die 1940er-Jahre gab es nur wenige Wohnhäuser im Quartier. 1962 erreichte die Einwohnerzahl der Stadt Zürich mit 440 000 Einwohnern einen vorläufigen Rekord. Der wirtschaftliche Aufschwung war auch in der Grünau zu spüren, so entstanden grosse Infrastrukturplanungen (Autobahn, Europabrücke etc.). Auch wurden verschiedene Wohnbauprojekte wie die städtische Siedlung Bernerstrasse realisiert.

Heute wohnen rund 4000 Personen im Quartier, rund 1500 arbeiten hier. Aus baulicher Sicht ist die Grünau weitgehend entwickelt. Grössere Entwicklungsprojekte und Baustellen befinden sich zwischen Autobahn und Eisenbahnlinie. Ausserdem steht in den nächsten Jahren mit dem Autobahnanschluss Schlieren ein neues Verkehrskonzept an und – wenn nicht wieder einmal etwas dazwischen kommt – die seit 40 Jahren geforderte Lärmschutzwand zur Autobahn.